• Energieeffizienz

Energieeffizienz

= Energieeffizienz beschreibt allgemein das Verhältnis eines bestimmten Nutzens zu dessen Energieeinsatz. Je weniger Energie eingesetzt werden muss, umso energieeffizienter ist ein Produkt oder eine Dienstleistung.

1. Solarleuchten

Im Frühjahr und Sommer 2023 wurden in Schwedt Solarpollerleuchten zur Beleuchtung von Gehwegen aufgestellt.

Diese verringern die Energiekosten, verbessern unsere CO2-Bilanz und sind umweltschonend sowie langlebig.

2. LED-Beleuchtung

LED-Leuchtmittel werden genutzt für Hauseingänge sowie Keller- und Flurbeleuchtung. Des Weiteren kam es zur Optimierung der Dachbeleuchtung von zwei Wohnhäusern im Sommer 2023. Die vorhandenen Leuchtmittel wurden mit LED-Stripes ausgetauscht.

Dieser Austausch bringt verringerte Energiekosten sowie eine verbesserte CO2-Bilanz mit sich. Des Weiteren sind diese Leuchten umweltschonend und langlebig.