• Erneuerbare Energiequellen

Erneuerbare Energiequellen

= Das Grundprinzip von erneuerbaren Energien besteht darin, dass zum einen in der Natur stattfindende Prozesse genutzt werden, zum anderen auch aus nachwachsenden Rohstoffen Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugt werden.

1. Geo- und Solarthermieanlagen im Lindenquartier

Die Anlagen wurden 2010 gebaut und installiert und versorgen fünf Stadtvillen mit 44 Wohnungen. Außerdem verringern sie die Betriebskosten für Warmwasser und Heizung.

Die Vorteile sind die gesicherte Grundversorgung, ihre ganzjährige Nutzbarkeit sowie die verringerten Energiekosten. Außerdem sorgen sie für eine bessere CO2-Bilanz, sind umweltschonend und langlebig.

2. Solaranlagen und Photovoltaik

Die WOBAG stellt ihre Dachflächen für Externe bereit, die dort Solaranlagen installieren können. Bereits über 2000 Solarmodule sind auf den Dachflächen von insgesamt 10 WOBAG-Objekten zu finden. Unter Anderem läuft eine Kooperation mit den Schwedter Stadtwerken in den Kastanienhöfen, wo eine Solaranlage installiert ist.

Im Jahr 2022 wurden so 218.941,00 kWh gewonnen. Die Anlagen verringern somit unsere Energiekosten, sorgen für eine bessere CO2-Bilanz und sind umweltschonend sowie langlebig.

3. Balkon-PV-Anlagen

Eine andere Möglichkeit sind Solaranlagen für den Balkon. In Absprache mit der WOBAG besteht die Möglichkeit der Anbringung; sprechen Sie uns diesbezüglich einfach an!

Diese Anlagen sind einfach zu installieren, verringern die Energiekosten und sorgen für eine bessere CO2-Bilanz.

Entscheidungshilfe Balkon-PV-Anlage

Balkon-PV-Anlagen: Entscheidungshilfen für Mieterinnen und Mieter! #solarenergie #mieten (youtube.com)