Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus
Das Virus 2019-nCoV gehört zu den beta-Coronaviren. Gewöhnliche Coronaviren verursachen meistens milde Erkältungssymptome mit Husten und Schnupfen. Bestimmte Coronaviren können aber auch schwere Infektionen der unteren Atemwege verursachen und mit Lungenentzündungen einhergehen.
Um die Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden, sollten ganz besonders in Regionen mit Erkrankungsfällen durch das neuartige Coronavirus gute Händehygiene, Husten- und Nies-Etikette sowie Abstand zu Erkrankten gehalten werden.
Das heißt konkret:
- Husten Sie nicht in die Hand, sondern in ein Einmaltaschentuch, ggf. in Ihre Armbeuge.
- Benutzen Sie Einmaltaschentücher und entsorgen Sie diese möglichst sofort nach einmaliger Benutzung in dicht schließenden Müllbehältern.
- Vermeiden Sie Händekontakt und Berührungen von Augen, Nase oder Mund.
- Waschen Sie sich oft und gründlich die Hände, z. B. nach Personenkontakt, Benutzung von Sanitäreinrichtungen. Verreiben Sie die Seife 30 Sekunden zwischen den Fingern.
- Stehen keine Waschgelegenheiten zur Verfügung, können die Hände mit geeigneten alkoholischen Lösungen, Gels oder Tüchern desinfiziert werden.
- Lüften Sie Räume mehrmals täglich mehrere Minuten. Dies verringert die Zahl der Keime in der Luft und verhindert das Austrocknen der Schleimhäute.
- Insbesondere sollte auch in den Gemeinschaftsräumen (Waschküche etc.) oder den Treppenhäusern auf die Hygiene geachtet werden
Bitte folgen Sie den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums. Zentrale Hotline in Brandenburg: Tel. (0331) 8683 777.
Wir empfehlen auch die mobile Warn-App NINA des BBK.
Informationen zu den Geschäfts- und Öffnungszeiten
Ab dem 24.11.2021 gelten folgende Beschränkungen.
Die persönliche Erreichbarkeit unserer Mitarbeiter/innen wird auch weiterhin für Sie eingeschränkt sein, da wir uns den gesetzlichen Bestimmungen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen müssen.
Unsere Geschäftszeiten: Unsere Öffnungszeiten:
Mo, Mi: 7:30 – 12:00 Uhr / 13:00 – 15:00 Uhr Di: 9:00 – 11:30 Uhr / 13:00 – 16:30 Uhr
Di: 7:30 – 12:00 Uhr / 13:00 – 16:30 Uhr Do: 9:00 – 11:30 Uhr / 13:00 – 15:30 Uhr
Do: 7:30 – 12:00 Uhr / 13:00 – 15:30 Uhr
Fr: 7:30 – 12:00 Uhr
Innerhalb unserer Geschäftszeiten sind wir, unter Einhaltung der 2-G-Regelung für Sie da, wenn Sie vorzugsweise einen Termin vereinbart haben.
Auf persönliche Kontakte sollte dennoch möglichst verzichtet werden.
Ist eine persönliche Beratung in unserer Geschäftsstelle zwingend notwendig, dann beachten Sie bitte folgende Hinweise:
- Melden Sie sich grundsätzlich am Empfang
- Es gilt die 2-G-Regelung. Nachweise bitte bereit halten
- Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten
- Im Wartebereich und den Gängen ist das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend
- Füllen Sie das Besucherdatenblatt aus oder loggen Sie sich über die LUCA-App ein
Mit diesen Maßnahmen möchten wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter/innen und die der Mieter und Besucher gewährleisten.
Handeln Sie besonnen und kontaktieren Sie uns bevorzugt telefonisch, per Mail oder online.
Bleiben Sie gesund!
Trotz Corona-Krise: Wohnen ist sicher
Wohnen ist sicher trotz der Corona-Krise.
„Warten Sie nicht bis es zu spät ist. Bei abzeichnenden Zahlungsschwierigkeiten melden Sie sich so frühzeitig wie möglich bei uns, um gemeinsam eine Lösung zu finden“, so Vorstandsvorsitzender, Herr Matthias Stammert. Ein Beispiel sei die Vereinbarung von Ratenzahlungen.
Weitere Informationen hierzu finden betroffene Mieter*innen unter http://mieter.bbu.de.
Der Deutsche Mieterbund Land Brandenburg und der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. begrüßen den unter dem Eindruck der akuten Krisenlage verbesserten Schutz. Gleichzeitig fordern sie von Bund und Land, auch finanzielle Hilfen zur Verfügung zu stellen.
„Mit Stundungen allein ist es nicht getan. Mieterinnen und Mieter sowie Vermieter würden sonst mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie allein gelassen: Mieterinnen und Mieter mit einem Schuldenberg, Vermieter mit teilweise bedrohlichen Liquiditätsengpässen“, so Dr. Rainer Radloff, Vorsitzender des Deutschen Mieterbunds Land Brandenburg, und BBU-Vorstand Maren Kern.
Notwendig seien deshalb auch direkte und unbürokratische finanzielle Hilfen. Als Ansatz nannten sie den von Mieter- und Vermieterverbänden geforderten „Sicher-Wohnen-Fonds“, aus dem Mietzahlungen im Bedarfsfall teilweise oder ganz in Form von Zuschüssen gedeckt werden könnten.
Sollte der Bund mit der Einrichtung eines solchen Fonds nicht rasch vorankommen, müsste das Land einspringen. Darüber hinaus sollten Land, Landkreise und Kommunen auch dafür Sorge tragen, dass Anträge auf Grundsicherung oder Wohngeld so zügig und kulant wie möglich geprüft würden.
Reparaturservice/Havarie/persönlicher Kontakt
Unsere Reparaturannahme ist ausschließlich telefonisch oder per Mail erreichbar.
Bitte nehmen Sie besondere Rücksicht auf unsere Handwerker und Hauswarte. Vermeiden Sie möglichst den direkten Kontakt unter Einhaltung der Hygiene-und Abstandsregeln und verwenden Sie einen Mund-Nasen-Schutz. Lüften Sie im Vorfeld der Maßnahme oder Reparatur ausreichend die Wohnräume.
Sollten Sie sich im Zusammenhang mit geplanten Reparaturarbeiten in Isolation/Quarantäne befinden, informieren Sie uns umgehend, da in diesen Fällen zunächst eine Rücksprache mit dem Gesundheitsamt erforderlich ist. Wenn es realisierbar ist, werden wir den Termin verschieben.
Ist ein persönlicher Kontakt durch unsere Handwerker oder Mieterbetreuer notwendig, dann bitten wir auch Sie, als Mitglieder und Mieter, um das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Anderenfalls sind unsere Mitarbeiter/innen dazu angewiesen, den Termin abzubrechen.
Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen wollen wir die Infektionsmöglichkeiten weitestgehend versuchen zu reduzieren!
Öffnung der Seniorentreffs