Exzellente Ausbildungsqualität

Die Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG wurde am 26.08.2020 zum dritten Mal mit dem IHK-Siegel „Exzellente Ausbildungsqualität“ von der IHK Ostbrandenburg ausgezeichnet.

Das Siegel wird an Unternehmen verliehen, die sich kontinuierlich auf herausragende Weise in der dualen Berufsausbildung engagieren. In einem Bewerbungsverfahren werden anhand festgelegter Pflicht- und Exzellenzkriterien Betriebe für die Auszeichnung mit dem Siegel ausgewählt. Im Rahmen von Betriebsbesuchen wird die Plausibilität der angegebenen Kriterien überprüft. Die WOBAG Schwedt eG erhielt erstmalig und als erstes Unternehmen im Kammerbezirk der IHK Ostbrandenburg im Juni 2016 das Qualitätssiegel. 2018 wurde dieses erfolgreich rezertifiziert.

In diesem Jahr nun wurde die Kontinuität in der Ausbildungsqualität erneut gewürdigt: Als erstes Unternehmen im Kammerbezirk der IHK-OBB erhält die WOBAG das Siegel nicht für zwei, sondern für fünf Jahre!

Besondere Qualität in der Ausbildung verdient besondere Aufmerksamkeit.

Die Auszeichnung ehrt uns sehr und bestärkt uns weiterhin, die Kraft, die Zeit und das Engagement in eine qualifizierte Ausbildung zu investieren. Wir sind bestrebt, unsere Azubis zu selbständig arbeitenden und denkenden Mitarbeitern auszubilden. Ein großer Schwerpunkt liegt vor allem in der Integration der Auszubildenden in den aktiven Arbeitsprozess. Unser Anliegen ist es aber auch, ihnen nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern darüber hinaus auch Werte und Normen. Ausbildung bedeutet aber auch ständiger Wandel: Neue Wege in der Ausbildungsvermittlung zu suchen, zu finden und zu gehen. Wir sind stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die diese Wege so engagiert mit uns gemeinsam gehen und zu diesem tollen Erfolg beitragen.

Katrin Zelle, Personalreferentin und Ausbildungsverantwortliche