• BERICHTE

    die WOBAG in Schwedt und drumherum!

SAM meets Inkontakt

Am zweiten Septemberwochenende war es mal wieder so weit: in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt fand die „SAM meets Inkontakt“ statt. Über 4.500 Besucher kamen vorbei, um in den vier Messehallen insgesamt 200 Aussteller zu besuchen und sich einen Überblick über ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote zu verschaffen.

Am Freitag, den 08. September, kamen über 1.000 Schüler aus der Uckermark, um sich auf der SAM, der Schwedter Studien- und Ausbildungsmesse, umzuschauen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. Neben den klassischen Vertretern, wie den Stadtwerken Schwedt, der PCK-Raffinerie oder der Stadtsparkasse Schwedt, waren viele regionale Firmen und Gewerbe vor Ort, um interessierten Schülern und Schülerinnen ihre Fragen zum Thema Berufsausbildung zu beantworten.

Auch die WOBAG Schwedt eG war dabei. Die Azubis aus dem zweiten Lehrjahr, Niklas und Charlotte, konnten den Schülern aus ihrer eigenen Erfahrung berichten und aus ihrem Azubi-Alltag erzählen. Neben vielen interessanten Gesprächen stand vor allem der Austausch zwischen den Schülern und denen, die noch nicht allzu lange aus der Schule raus sind, im Vordergrund.

Während sich am Freitag und Samstagvormittag noch alles um die Ausbildung drehte, ging es später am Samstag sowie am Sonntag hauptsächlich um das Thema Nachhaltigkeit. Wie nachhaltig die WOBAG bereits arbeitet, wurde anhand von vielen Beispielen, wie unseren PV-Anlagen oder den Wildblumenwiesen, gezeigt. Viele spannende Fragen konnten geklärt werden und es kam besonders auf der Inkontakt auch zu interessanten Gesprächen zwischen Mietern und Vermietern. Auch ein Gewinnspiel hatte die WOBAG wieder dabei. Dieses Mal ging es um Sonnenblumen und die Schätzfrage lautete „Wie viele Kerne hat eine Sonnenblume im Durchschnitt?“. Viele Antworten kamen zusammen, sodass in den nächsten Tagen ein Sieger ausgelost werden kann.

Zum Abschluss fand am Sonntag noch die Uckermark-Maskottchen-Parade statt. Bei über 30ºC liefen die Maskottchen der verschiedenen Firmen über die Messe und sorgten für gute Stimmung.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018