So erreichen Sie uns Flinkenberg 26-30, 16303 Schwedt/Oder Telefon: 03332 53780 Mail: info@wobag-schwedt.de
Reparatur Geben Sie gern Ihren Reparaturauftrag an. Reparatur melden Im Havariefall: 03332 537836
  • Veranstaltungen

    Feste feiern mit der WOBAG Schwedt

„Thementage bei der WOBAG“

18.03.2019 – Thementag: Lesung

Am 18.03.2019 lud die Genossenschaft zur Lesung ein. In gemütlichen Runde, mit Kaffee, Kuchen und Sekt, las die Autorin Andrea Weil aus ihrem Buch „Weißt du noch? Mitten aus’m Schwedter DDR-Alltag!“. Im nostalgischen Wohnzimmer fühlte man sich bei so manchen Erzählungen in die Zeit zurückgesetzt. „Den kannte ich auch!“ oder „Da waren wir auch mit dabei!“ waren Sätze, die man während der Lesung öfter hörte. „Es ist toll, wenn Zeitzeugen die Geschichten aus dem Buch bestätigen und auch ihre eigenen Erlebnisse erzählen. Da wird eine Lesung doch erst richtig interessant“  verriet Frau Weil im Anschluss. Auch ihr neuestes Buch „Neun Leben, achtzehn Krallen“ – ein Katzenroman hatte Sie mit dabei und einige schlugen gleich zu, um ihn zu Hause zu lesen.

19.03.2019 – Thementag: Technik 1.0

Am vierten Tag der 60-Jahre Festwoche hat die WOBAG die alte Technik rausgekramt. Ob Schreib- oder Rechenmaschine, alte Prüfstecker, Lichtschalter oder Werkzeug – von allem war etwas dabei. Interessant war auch eine Hausordnung von 1962, die erst eine Woche vor der Veranstaltung von den WOBAG-Handwerkern in einem zu reparierenden Treppenhaus gefunden wurde. Brigadetagebücher, Chroniken und viele Bilder aus den letzten sechs Jahrzehnten wurden durchgeblättert und bestaunt. Eine AWG-Schwalbe wurde von allen Besuchern begutachtet und die WOBAG-Mitarbeiter berichteten gern, wie es noch vor der Digitalisierung und technischen Erneuerung war.

20.03.2019 – Thementag: DDR-Spielenachmittag

Am Spielenachmittag wurde es lustig im MehrGenerationenHaus. Max-und-Moritz-Angelspiel, Elektrik-Quiz und Märchenpuzzle wurden auf den Tischen verteilt und eifrig ausprobiert. „Das hatte ich auch als Kind“ sagte eine Besucherin und fragte gleich „Wer spielt mit?“. Höhepunkt am Nachmittag war ein DDR-Wissens-Bingo. Begeistert machten alle mit und am Ende gewannen Corinna und Abby Zwarg. Mutter und Tochter konnten beide in der Kategorie Kinder und Erwachsene als erster „Bingo“ rufen und gewannen jeweils Präsentkörbe mit Ostprodukten wie Schlager-Süßtafel oder
Halloren Kugeln.

20.03.2019 – Thementag Mitgliederkaffee

Backen wie zu Omas Zeiten! -WOBAG Hobbybäckerin 2018 verteidigte ihren Titel

„Backen wie zu Omas Zeiten!“ war das diesjährige Motto des WOBAG-Kuchenwettbewerbes passend zur 60-Jahre Festwoche. Der Versammlungsraum
des MehrGenerationenHauses erstrahlte, passend zum Thema, im nostalgischen DDR-Flair. Über 80 Sammeltassen sowie bunte Tischdecken zierten die
Tische. Der Kuchenwettbewerb fand nun zum dritten Mal im Rahmen des WOBAG-Mitgliederkaffees statt. Eingeladen waren alle Mitglieder und Mieter der Genossenschaft, sich mit ihrem Lieblings-DDR-Kuchen zu beteiligen. Auch dieses Jahr fanden sich wieder sechs Hobbybäckerinnen, die ihre Kochbücher nach Rezepten durchsuchten und tolle Kuchen mitbrachten. Wieder mit dabei war Frank Schäpe von der Konditorei und Bäckerei Schäpe. Unter seiner fachlichen Leitung wurden die Kuchen nach Kreativität, Geschmack, Aussehen, Schwierigkeitsgrad und Gleichmäßigkeit bewertet.
Der LPG-Kuchen, an den sich viele Besucher des Mitgliederkaffees erinnerten, gewann den ersten Platz. Gebacken wurde der Kuchen von Frau Suckow, die auch schon im letzten Jahr den Titel WOBAG-Hobbybäckerin 2018 gewann und somit ihren Titel verteidigen konnte. Sie gewann einen Präsentkorb mit tollen Ostprodukten – Katis-Backmischung, Eierlikör und Halloren Kugeln. Vielleicht für den nächsten tollen Kuchen. Die WOBAG Schwedt eG bedankt sich wieder bei allen fleißigen Hobbybäckern für ihre tollen Backkreationen.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Vertreterfahrt 2018
Inkontakt 2018
Elfenfest 2018
Mitgliederradtour 2018
Family Day 2018
Zukunftstag 2018
Kunterbunte Frühlingsfarben