• Baugeschehen

    Kastanienhöfe

Grundsteinlegung für den KITA-Neubau in den Kastanienhöfen

Das jüngste Bauprojekt der WOBAG Schwedt eG „Kastanienhöfe“ nimmt immer mehr Gestalt an.
Am 19.10.2021 folgte der nächste Meilenstein, die Grundsteinlegung des Neubaus der KITA. Diese wird ab Sommer 2022 von der Volkssolidarität „Verbandsbereich Oberhavel-Uckermark“ übernommen und soll Platz für 60 Kinder beherbergen. Die traditionellen Werte der Genossenschaft werden durch den Gemeinschaftsgedanken und der gemischten Mieterstruktur im gesamten Stadtumbauquartier „Kastanienhöfe“ hervorgehoben und miteinander verbunden.

Während der Grundsteinlegung hat der WOBAG Vorstandsvorsitzende Matthias Stammert zusammen mit dem Geschäftsführer der Volkssolidarität „Verbandsbereich Oberhavel-Uckermark“ Herr Paul Redel und ca. 20 KITA Kindern traditionell eine Zeitkapsel versenkt.
Die Kinder der KITA’s „Regenbogenhaus Gartz“, „Haus der kleinen Zwerge“ und „Knirpsenland“ aus Angermünde hatten selbstgemalte Bilder mitgebracht, die mit einer tagesaktuellen MOZ, einer Hausgemacht und einem Flinky ihren Weg in die Zeitkapsel fanden.

Danach wurde dann der neue KITA-Name durch Frau Annekatrin Hoppe verkündet. Im Vorfeld wurden verschiedene Namensideen gesammelt und die Volkssolidarität hat aus 23 Vorschlägen zwei ausgewählt. Online konnte dann in einer Umfrage zwischen „KITA Kastanienkinder“ und „KITA Kastanienbande“ abgestimmt werden.
Der Siegername mit 55 % war „KITA Kastanienbande“. Zum Schluss ließen die Kinder noch bunte Ballons mit vielen Wünschen für die neue KITA fliegen. „Ein toller Spielplatz“, „Viele Spielsachen“ und „Ein Platz zum Wohlfühlen“ sind nur einige der Wünsche die ab nächstes Jahr in Erfüllung gehen sollen.

Die WOBAG Schwedt eG und die Volkssolidarität blicken bereits auf eine langjährige Kooperation zurück und freuen sich nun auf die Zusammenarbeit für das neue nachhaltige, zukunftsorientierte Projekt!

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018