• BERICHTE

    die WOBAG in Schwedt und drumherum!

Am 30.08.2023 wurde mit den letzten vorbereitenden Arbeiten im Aufgang der Kastanienallee 25 begonnen, um den Abriss der Kastanienallee 9-23 voranzubringen.

Im Zuge der Abrissarbeiten entfällt später das Verbinderbauteil und die darin liegenden Zimmer zwischen der Kastanienallee 23 und der Kastanienallee 25. Die WOBAG-Handwerker haben die Trennung der darin verbauten Heizungsanlage sowie der Wasser- und Abwasserleitungen vorgenommen. Da aus hygienischen Gründen, wie zum Beispiel die Legionellengefahr, keine sogenannten Totleitungen im Bestand verbleiben dürfen, mussten die Wasserleitungen entsprechend zurück gebaut und angepasst werden.

Des Weiteren wurden die Türöffnungen zu den im Verbinderbauteil liegenden Zimmern geschlossen. Eine malermäßige Instandsetzung der betroffenen Zimmer nach dem Schließen des Durchbruchs war mit inbegriffen.

Die Planung der Rückbaumaßnahme wurde von der WOAG-Bauabteilung in Kooperation mit dem WOBAG-Regiebetrieb durchgeführt. Alle vorbereitenden Maßnahmen in den Abrissgebäuden sowie in den Bestandsgebäuden sind nun abgeschlossen, sodass die ausführende Abrissfirma zum nächstmöglichen Termin beginnen kann.

Wichtig war für die WOBAG in diesem Zusammenhang ein schonender Rückbau, um zu vermeiden, dass die Wohnhäuser und das Wohnumfeld in der unmittelbaren Umgebung Schäden davontragen.

Über das Projekt „Abriss Kastanienallee“ wird in einer der kommenden Ausgaben ausführlicher berichtet. Planmäßig soll der Abriss der Kastanienallee 9-23 bis April 2024 vollständig abgeschlossen sein.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018