• BERICHTE

    die WOBAG in Schwedt und drumherum!

WOBAG mit dem Kundenkristall geehrt

Die WOBAG hat es jetzt schwarz auf weiß und in Form eines Kristalls auch in materialisierter Form bescheinigt bekommen: Sie gehört zu den besten Vermietern Deutschlands. Beim Benchmark Event in Hamburg nahmen WOBAG-Genossenschaftsvorstand Matthias Stammert und weitere Mitglieder der WOBAG-Verwaltung am 17. März 2023 den renommierten Preis „AktivBo Kundenkristall“ entgegen, eine begehrte Auszeichnung der Immobilienwirtschaft.

Die Preisträger werden aus großen, mittelständischen und kleineren Unternehmen ausgewählt, die sich im vergangenen Jahr an Kundenbefragungen von „AktivBo“ beteiligt haben, mit denen die Zufriedenheit der Mieter mit ihren Wohnungsunternehmen ermittelt wurde. „Dass wir zu den für den Preis nominierten Unternehmen gehörten, also ganz vorn an der
Spitze stehen, wussten wir bereits seit einigen Wochen“, sagt Vorstand Matthias Stammert. „Dass wir den Preis nun aber auch wirklich erhalten haben, ist eine riesengroße Ehrung für uns. Und ein Beweis, dass wir uns mit unserer Wohnungspolitik nicht zu verstecken brauchen“, fügt er hinzu.

Das besondere an der Auszeichnung ist, dass die Mieterinnen und Mieter selbst darüber entscheiden, wer den Preis erhält.  Denn ihr Votum allein zählt bei der Preisvergabe. Die Wohnungsunternehmen, die die höchsten Bewertungen ihrer Mieter erhalten, bekommen den Preis.

Verliehen wird die Auszeichnung in den Sparten „Höchster Produktindex“, „Bestes Image“, „Bester Neuvermietungsprozess“ und „Höchster Serivceindex“. Die WOBAG war in den Sparten „Höchster Serviceindex“ und „Höchster Produktindex“ nominiert worden. „Für einen Kundenkristall nominiert zu werden, ist wirklich ein Beweis für all die Arbeit, die die Mitarbeitenden der Immobilienunternehmen leisten, um ihren Kundinnen und Kunden einen noch besseren Service zu bieten“, erklärte die Geschäftsführerin von AktivBo Deutschland Lisa Winter. „Wir von AktivBo fühlen uns geehrt, im Namen dieser Kundinnen und Kunden diejenigen Vermieter hervorzuheben und zu belohnen, die außergewöhnlich
gute Arbeit geleistet haben“, fügt sie hinzu.

AktivBo ist ein aus Schweden stammendes Benchmark-Unternehmen, das Wohnungsunternehmen unterstützt und berät, um die Wohnungsverwaltung kundenorientierter zu gestalten. Das Ziel des 1991 gegründeten Unternehmens ist es, konkrete und für den Mieter spürbare Verbesserungen zu ermöglichen. „Es war eine Zäsur für die Branche – den Fokus vom Gebäude hin zum Kunden zu verschieben oder mit anderen Worten: Die Immobilienbranche zu einer Dienstleistungsbranche zu machen und die Mieterzufriedenheit in den Mittelpunkt zu stellen“, heißt es in einer Selbstdarstellung des Unternehmens.

Der AktivBo Kundenkristall wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen. An den von AktivBo organisierten Mieterbefragungen haben sich deutschlandweit hunderte Wohnungsunternehmen mit mehr als 500 000 Mieterinnen und Mietern beteiligt.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018