• BERICHTE

    die WOBAG in Schwedt und drumherum!

Telekommunikation
WOBAG mit Glasfaser verkabelt

Schnell, schneller, am schnellsten – das sind die neuen Übertragungsraten im Datenverkehr bei der Wohnungsbaugenossenschaft Schwedt eG (WOBAG). In diesem Sommer hat die WOBAG Glasfaser bekommen und ist nun mit 1 Gigabit unterwegs.

Die Highspeed-Verkabelung haben die Stadtwerke Schwedt realisiert. Und das für das gesamte Verwaltungsgebäude und auch in alle weiteren sechs Geschäftseinheiten.

„Die digitalen Anforderungen sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und, ob es sich um Cloud-basierende Anwendungen, interne und externe Kommunikation oder beispielsweise Webinare etc. handelt, ist eine stabile und zügige Datenübertragung im Down- und Upload in der täglichen Arbeit unverzichtbar“, sagt Thomas Büsching von der Bauabteilung der WOBAG. „Wir haben uns für ein Glasfaserprodukt der Stadtwerke entschieden, um im täglichen Arbeitsleben zuverlässig und schnell unterwegs zu sein. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern sowie den durch die Stadtwerke beauftragten Ausführungsfirmen war sehr kompetent.“
Im Rahmen einer Begehung seien zunächst alle offenen Fragen zum Hausanschluss sowie der Inhouse-Verkabelung geklärt worden. „In diesem Zusammenhang haben auch alle Gewerbemieter, die in unserem Verwaltungsgebäude eingemietet sind, einen Glasfaseranschluss bekommen. Dadurch ist es ihnen möglich, ebenfalls das Glasfaserangebot zu nutzen.“

Bauen nach Masterplan
Der Umsetzung des Rundum-Sorglos-Pakets ging eine exakte Planung voraus. Bereits im letzten Jahr wurden Multirohrverbände und Glasfaserkabel vom Hanns-Eisler-Weg bis in die Louis-Harlan-Straße verlegt.

Von April bis Juni folgte die Erschließung im Bereich Flinkenberg/Neue Querstraße. „Dafür mussten auf einer Strecke von etwa 500 Metern kleine Granit-Pflastersteine aufgenommen und wieder verlegt werden“, erklärt Maik Schweizer, Sachgebietsverantwortlicher Telekommunikation, Netzplanung & Bau der Stadtwerke Schwedt. „Da hat unser Tiefbau-Dienstleister Spie hervorragende Arbeit geleistet.“ Zwei Schächte wurden gesetzt, in denen die Netzverteiler für alle Häuser in diesem Bereich sind.

Maik Schweizer: „Wenn wir bauen, dann immer nach unserem Masterplan. Das heißt, wir gehen in Vorleistung und schaffen die Voraussetzungen für den weiteren Glasfaserausbau. Wenn Kunden nach Highspeed-Internet fragen, sind wir vorbereitet. Jedes Gebäude, jede Wohn- oder Geschäftseinheit kann dann einen Anschluss an unser Glasfasernetz bekommen..“

Die Glasfaser-Breitbandtechnik ist absolut zukunftssicher und garantiert mit den entsprechenden Produkten der Stadtwerke Schwedt grenzenlosen Spaß beim Surfen im Netz.

Fragen zu „via“-Produkten?
Die Stadtwerke Schwedt
beraten gern unter
Tel. 03332 449-449.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018