• Veranstaltungen

    Feste feiern mit der WOBAG Schwedt

Der Froschkönig im MehrGenerationenHaus!

Die WOBAG läutete wieder die Vorweihnachtszeit ein!

Dieses Jahr zum 5. Mal lud die WOBAG Schwedt eG, am 30.11.2019, in das MehrGenerationenHaus, in eine stimmungsvolle Märchenweihnachtswelt ein.

Am Winter-Genossenschaftstag nahm der Froschkönig alle Gäste mit auf eine zauberhafte Reise in seine verwunschene Welt. Es gab wieder viele tolle Aktionen für Groß und Klein. Der erste Stopp wurde natürlich beim Kinderschminken eingelegt. Die Kinder konnten aus winterlichen Motiven aussuchen und so konnte man viele „Olafs“, „Elsas“ und „Schneeprinzessinnen“ durchs Haus laufen sehen.

Olafs und Elsas waren im ganzen Haus zu finden!

Wer es süßer mochte, konnte am Lebkuchenstand sein eigenes Lebkuchenherz oder Lebkuchenmännchen verzieren und dekorieren. Es sind sehr schöne und kreative Lebkuchen dabei entstanden – die Meisten zu schön, um Sie zu essen.
Im Obergeschoss des MGHs erwarteten die Gäste die verschiedensten Bastelstände. So konnten man sich selbst eine Krone oder ein Diadem gestalten oder lustige Frösche basteln.
Die Erwachsenen nutzen die Gelegenheit, in dieser Zeit zum Adventsgestecke basteln zu gehen. Seit Jahren beliebt, bringen viele Besucher schon die Kränze vom Vorjahr mit. „Ich komme nun schon das dritte Jahr hierher und bastele unseren Adventskranz mit meinem Sohn. Das erinnert mich daran, wie meine Mutter, mit mir früher das Adventsgesteck fertig gemacht hat.“ berichtet eine Mieterin.

Prinzessinnen und Froschkönige sind auf allen Weihnachtsfotos

Die Azubis der WOBAG hatten eine tolle Fotoaktion, bei der man sich vor einem winterlichen Hintergrund nicht nur fotografieren konnte, sondern auch verkleiden. Ob als Prinzessin, Froschkönig oder Ritter, viele Kinder nutzen die Gelegenheit zum Verkleiden und ließen sich fotografieren. Jedes Kind konnte sich das Foto im Anschluss mit nach Hause nehmen.
Programmtechnisch war diesmal auch was los. Die Ballettfedern der Musik- und Kunstschule Schwedt besuchten uns und führten zwei wundervolle Tänze auf. Das Kinderstück des Theater Stolperdrahtes war auch wieder mit am Start. „Der versteckte Weihnachtsbaum“ wurde diesmal gesucht und eine Maus, ein Reh, sowie der Weihnachtsmann sorgten für viele Lacher bei den Kindern und auch Eltern.

Eine Maus, ein Reh und der Weihnachtsmann waren zu Besuch

Auch für den Bärenhunger war gesorgt. Im Innenhof konnte man am Lagerfeuer Stockbrot über das Feuer halten oder am Bratwurststand vorbeischauen. Wer es gerne süß mochte, kostete von den märchenhaften Kuchen des MehrGenerationHauses kosten.
Am Ende des Tages gingen alle Gäste gemeinsam mit den „WOBAG“-Märchenfiguren zu den Uckermärkischen Bühnen und startete den traditionellen Martinslampionumzug.
Angeführt von den Geesower Schalmeien ging es über die Lindenallee und Bahnhofstraße bis zum Kirchplatz. Unterstützt wurden alle Sänger von dem Schauspieler Lennart Olafsson und natürlich dem Chor der Märchenfiguren.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018