• Baugeschehen

    Talsandumbau abgeschlossen

Die Genossenschaft beschäftigt sich seit über zwei Jahrzehnten mit dem Stadtumbau.
Neben dem Abriss von mehr als 3.500 Wohnungen wurden ebenso viele Wohnungen umfassend modernisiert und aufgewertet.

Die WOBAG Schwedt eG kann mit Stolz verkünden, dass wieder ein umfassendes Umbau-projekt erfolgreich abgeschlossen wurde.
Von 2017 bis 2021 wurden im Rahmen des Schwedter Stadtumbaus im Bereich Talsand 12 Wohngebäude der Genossenschaft modernisiert und saniert. Die fünfgeschossigen P2-Typen erhielten nicht nur eine neue und bunte Fassadengestaltung, sondern sie wurden auch von „innen“ schick gemacht.

Es wurden insgesamt 59 innenliegende Aufzugsanlagen eingebaut, die einen barrierearmen Zugang zu 454 Wohnungen gewährleisten. Dadurch wird auch zukünftig eine bessere Durch-mischung der Mieterstruktur in Hinblick auf die Altersstruktur ermöglicht.
Des Weiteren fand eine Strangsanierung der Wasser-, Abwasser- und Elektroleitungen statt. Teilweise konnten auch Badmodernisierungen durchgeführt werden.
Die Dächer der Gebäude wurden genauso wie die Balkonbrüstungen erneuert und für eine bessere Belüftung wurden neue Lüftungsanlagen/Dachlüfter installiert. Auch in den Kellerräu-men hat sich viel getan. Es wurden alle alten Kellerverschläge gegen neue aus Blech ausgetauscht. Am Ende erhielten die Hausflure eine malermäßige Erneuerung, um das Projekt rund-um abzuschließen.

Insgesamt hat die Genossenschaft 17,8 Mio. € in die Modernisierung und Sanierung investiert. Der Leerstand konnte auf nur noch 1,3 % gesenkt werden und entspricht damit einem norma-len Nennwert. Die WOBAG Schwedt eG kann mit Recht behaupten, sich dem demografischen Wandel der Stadt Schwedt zu stellen und hat dafür gesorgt, dass die Talsandhäuser fit sind für die nächsten 20-25 Jahre.

weitere Berichte der WOBAG Schwedt

Winterwunderland 2018
Halloween 2018
Oktoberfest 2018
Inkontakt 2018